| Girls'Day 2024 im LBM

Ein Tag in der Zentralwerkstatt Koblenz

Die technischen Berufe rund um die Straße im Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz sind vielfältig: Beim Girls'Day ist jetzt die 10-jährige Lena in der Zentralwerkstatt Koblenz zur Kfz-Mechatronikerin geworden.

In der Zentralwerkstatt Koblenz wird der große Fuhrpark der Straßenmeistereien in der Region betreut: Unimog-Geräteträger, Lkw, Anhänger sowie Streu- und Mähgeräte – eben alle Fahrzeuge, die nötig sind, um die Straßen sicher zu machen. Die Schülerin hat alle Fahrzeuge kennengelernt und sich selbst als Mechatronikerin für Nutzfahrzeugtechnik probiert.

Der LBM hat sich an verschiedenen Standorten im Land am Girls'Day 2024 beteiligt. Mit dabei waren u.a. die Straßenmeistereien in Dierdorf, Sinzig, Kastellaun, Erbes-Büdesheim, Landau und Kandel sowie die Zentralwerkstätten in Koblenz und Lingenfeld, der LBM Gerolstein und das Projektmanagement Neubau in Dahn. Fast vierzig Mädchen haben dort die technischen Berufe im LBM kennengelernt und ausprobiert. Die Angebote waren dabei so breit gefächert wie die Aufgaben im LBM: Vorgestellt wurden unter anderem die Berufsbilder Straßenwärterin, Bauaufseherin, Kfz-Mechatronikerin, Streckenkontrolleurin, Bauingenieurin und Baumkontrolleurin.

 

Teilen

Zurück