| Girls'Day 2024 im LBM

Straßenmeisterei Kandel: Unterwegs mit der Bauaufsicht

Beim Girls'Day 2024 haben jetzt Schülerinnen im Alter von 11 bis 16 Jahren einen Tag lang die Bauaufseher der Straßenmeisterei Kandel begleitet.

Auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in ganz Rheinland-Pfalz gibt es rund 500 Baustellen, für die der Landesbetriebs Mobilität (LBM) zuständig ist. In jeder Straßenmeisterei arbeiten Kolleginnen und Kollegen in der Bauaufsicht: Sie sind für die Baustellen in ihrer Region zuständig, stehen mit den ausführenden Baufirmen im engen Kontakt, kontrollieren die Arbeiten und begleiten die Baustelle vor Ort.

Mit ihnen waren die Girls'Day-Teilnehmerinnen auf den Baustellen unterwegs und haben erfahren, was genau ihre Aufgaben sind. Als Highlight haben sie sich den noch im Bau befindlichen Tunnel an der B 427 OU Bad Bergzabern ganz genau angeschaut.

Der LBM hat sich an verschiedenen Standorten im Land am Girls'Day 2024 beteiligt. Mit dabei waren u.a. die Straßenmeistereien in Dierdorf, Sinzig, Kastellaun und Erbes-Büdesheim sowie die Zentralwerkstätten in Koblenz und Lingenfeld, der LBM Gerolstein und das Projektmanagement Neubau in Dahn. Fast vierzig Mädchen haben dort die technischen Berufe im LBM kennengelernt und ausprobiert. Die Angebote waren dabei so breit gefächert wie die Aufgaben im LBM: Vorgestellt wurden unter anderem die Berufsbilder Straßenwärterin, Bauaufseherin, Kfz-Mechatronikerin, Streckenkontrolleurin, Bauingenieurin und Baumkontrolleurin.

 

#Themen

LBM Speyer

Teilen

Zurück