| Girls'Day 2024 im LBM

Straßenmeisterei Sinzig: Ein Tag in der Straßenmeisterei

Die technischen Berufe rund um die Straße im Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz sind vielfältig. Beim Girls'Day in der Straßenmeisterei Sinzig haben drei Schülerinnen im Alter von 12 bis 13 Jahren Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder einer Straßenmeisterei erhalten.

Ob Straßenwärterin, Bautechnikerin, Kfz-Mechatronikerin, Elektrikerin oder Vermessungstechnikerin  – für die  Girls'Day-Teilnehmerinnen gab es viel auszuprobieren. Sie halfen in der Werkstatt, reparieren Fahrbahnschäden, schauten den Vermessern über die Schulter, besuchten eine Baustelle und bauten zusammen eine ganz besondere Brücke - die Leonardo-Brücke, ein Bauwerk, dass nur aus Holzstäbchen konstruiert wird und ohne weitere Befestigung hält.

Der LBM hat sich an verschiedenen Standorten im Land am Girls'Day 2024 beteiligt. Mit dabei waren u.a. die Straßenmeistereien in Dierdorf, Sinzig, Kastellaun, Erbes-Büdesheim, Landau und Kandel sowie die Zentralwerkstätten in Koblenz und Lingenfeld, der LBM Gerolstein und das Projektmanagement Neubau in Dahn. Fast vierzig Mädchen haben dort die technischen Berufe im LBM kennengelernt und ausprobiert. Die Angebote waren dabei so breit gefächert wie die Aufgaben im LBM: Vorgestellt wurden unter anderem die Berufsbilder Straßenwärterin, Bauaufseherin, Kfz-Mechatronikerin, Streckenkontrolleurin, Bauingenieurin und Baumkontrolleurin.

Teilen

Zurück